Kompetenzen
Kinder entwickeln in einer dynamischen wechselseitigen Beziehung mit ihrer Umwelt folgende Kompetenzen: die Selbstkompetenz, die Sozialkompetenz, die Sachkompetenz und die lernmethodische Kompetenz.
Unter Selbstkompetenz wird ein positives Selbstkonzept, Selbstständigkeit, Eigeninitiative und die Fähigkeit, für sich selbst verantwortlich handeln zu können, verstanden.
Sozialkompetenz bedeutet, in sozialen und gesellschaftlichen Bereichen urteils- und handlungsfähig zu sein. Grundlage dafür ist u.a. die Erfahrung, anerkannt zu werden, einer Gruppe anzugehören und Mitverantwortung zu tragen. Empathie für andere Menschen, Kooperationsfähigkeit und die konstruktive Auseinandersetzung mit Regeln sind weitere Elemente der sozial- kommunikativen Kompetenz.
Die Sachkompetenz umfasst Urteils- und Handlungsfähigkeit in unterschiedlichen Sachbereichen. Der explorierende, handlungsnahe Umgang mit Objekten und Materialien, sowie das sprachlich- begriffliche Erfassen von Merkmalen und Zusammenhängen bilden dafür die Grundlage.
Religiöse Erziehung
Da unser Haus zur Kirche Sankt Andrä gehört, ist es unsere Aufgabe, die Kinder im katholischen Glauben zu erziehen. Dies ist in den Statuten so festgehalten. Die seelische Obsorge unseres Kindergartens liegt beim Kloster Sankt Marien.
Durch traditionelle Feste wie Sankt Martin, Nikolaus, Weihnachten, Ostern usw. erleben die Kinder die Geschichten von Jesus. Ausreichendes Wissen, warum die Feste gefeiert werden, findet Platz in unserer täglichen Pädagogik. Geschichten von Jesus werden erzählt, erlebt und gespielt.
Es ist uns wichtig, anderen Religionen gegenüber offen zu sein, deshalb besuchen auch Kinder anderer Religionen unseren Kindergarten. In unserem Kindergarten wird eine vorurteilsfreie Pädagogik gelebt.
Eines unserer Hauptziele ist der respektvolle Umgang mit- und untereinander, sowie Toleranz anderen Menschen gegenüber.
Mit dem Herzen erleben und begreifen und nicht nur mit dem Verstand erfahren, allen Menschen positiv gegenübertreten, ganz egal wie deren Hautfarbe, deren Religion und deren Wertehaltung ist, all das verbinden wir mit religiöser Erziehung.
Wir respektieren die Werte und Würde jedes einzelnen.